Wo wir helfen

Unser Grundsatz: Wir helfen dort, wo staatliche Stellen oder kommunale Einrichtungen nicht helfen können. Dabei sind unsere Richtlinien detailliert in der Satzung des Fördervereins festgehalten, die als Maßstab aller Förderentscheidungen dienen.

Spenden & Projekte

In den vergangenen 25 Jahren konnten wir Spenden von ca. 1,3 Mio. € einwerben. Dabei haben wir z. B. folgende Projekte unterstützt:

• Dauerförderung für die Kunst- und Musiktherapie erkrankter Kinder am Kinderkrebszentrum des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Dieses Projekt hat mit fast 300.000 € den bislang größten Spendenbetrag erhalten und wird auch weiterhin aus dem Erlös unseres jährlichen „Run4Help“ gefördert.
  • Club-Projekt „Märchenwanderweg“ in Jesteburg-Lohof (2005 bis 2011). Durch den bisher größten Einzelförderbetrag von 54.000 € finanzierten wir das Projekt in mehreren Schritten: Wir förderten den Autorenwettbewerb an Schulen des Landkreises, ließen das preisgekrönte Märchen als Märchenbuch editieren und von Studenten der Kunsthochschule Hamburg illustrieren. Abschließend ließen wir Märchenfiguren und Spielgeräte von einer Ausbildungsinitiative anfertigen und im Märchenwald aufstellen. Eine traumhafte Märchenlandschaft, die Sie bei einem Spazierganz entdecken können!
  • Aufbau der Stroke-Unit (Schlaganfalltherapie) im Buchholzer Krankenhaus (36.000 €)
  • Hospiz Nordheide (33.000 €)
  • Verein „Quäkerhäuser“ in Holm-Seppensen (36.000 €)
  • Zukunftswerkstatt in Buchholz (40.000 €)

Jeweils fünfstellige Beträge mit einer Gesamtsumme von insgesamt über 200.000 € gingen an diverse gemeinnützige Vereine wie Ankerland e.V., DLRG e.V., Herzbrücke Nordheide e.V., Kinderwelt Hamburg e.V., Lichtblick e.V., Nestwerk e.V., Yes-We Swim e.V., die Jugendwerkstatt „Chancen schaffen“ in Buchholz und soziale Einrichtungen wie z.B. LEA e.V. in Neu-Wulmstorf.

Dauerhaft fördern wir die Kinder- und Jugendhilfe im „Friedenshort“ Tostedt sowie das Lions-Grundschulprojekt „Klasse 2000“. Wir unterstützen Schulen und Kindergärten für die Gestaltung von Sportanlagen und Spielplätzen oder für die Anschaffung wünschenswerter Unterrichts- und Spielmittel. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird gepflegt: mit zwei Schulklassen der Buchholzer Wiesenschule pflanzten wir 1.000 Buchen im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide.

In akuten Notsituationen helfen wir unbürokratisch: Einer alleinerziehenden Mutter mit drei Kindern ermöglichten wir den Kauf eines gebrauchten Pkw, um einen neuen Arbeitsplatz anzunehmen, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreichbar war. Eine in der Nordheide lebende Kenianerin unterstützen wir beim Kauf eines Flugtickets, damit sie an der Beerdigung ihrer Mutter im Heimatland teilnehmen konnte.

Auch in der Katastrophenhilfe packen wir mit an: So spendeten wir

• 15.000 € für die Beseitigung der Hochwasserschäden in einer Behindertenwerkstatt in Dresden nach dem Elbehochwasser (2002)
  • 12.000 € für die Erdbebenopfer 2010 auf Haiti
  • 30.000 € für die Flutopfer im Ahrtal (2021)