Die Lions

Gegründet wurden die Lions 1917 in Oak Brook, einem Vorort von Chicago, USA. Eine Unternehmergruppe gründete den ersten Lions Club, um durch Spenden die sozialen Folgen des ersten Weltkriegs und der Industrialisierung zu mildern – der Charity-Club war geboren.

Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Lions Clubs International (LCI) für bürgerliches Engagement und schnelle finanzielle Hilfe in akuten Notfällen. Mit mehr als 1,4 Millionen Mitgliedern in über 190 Ländern ist LCI die weltweit mitgliederstärkste Clubbewegung.

In Deutschland engagieren sich seit 1951 rund 51.000 Frauen und Männer in 1.580 Clubs. Unsere gemeinsamen Werte sind Menschlichkeit, Freundschaft und gesellschaftliche Verantwortung: vor Ort in der eigenen Gemeinde, deutschlandweit und über die Landesgrenzen hinaus. Wir arbeiten ehrenamtlich nach dem Leitspruch der Lions Clubs international (LCI):

„We Serve – gemeinsam helfen.“

Unser Club & Förderverein

Der Lions Club Buchholz-Nordheide e.V. wurde am 24. April 1968 gegründet.

Aktuell sind bei uns 35 Lions-Freunde aus Buchholz und den umliegenden Gemeinden im Landkreis Harburg aktiv. Wir sind ein Herrenclub – an Clubabenden und Veranstaltungen nehmen aber auch unsere Ehefrauen bzw. Partnerinnen teil. Weltanschaulich und politisch neutral engagieren wir uns vorwiegend lokal, d.h. in Buchholz und in den umliegenden Gemeinden. Mit unseren Projekten sammeln wir Spendengelder für soziale und nachhaltige Projekte in der Region. Unser gemeinnütziger Förderverein steuert dabei die Mittelverwendung aller Spenden und Sponsorengelder.

Ein geselliges Miteinander ist uns wichtig: Wir treffen uns regelmäßig zu Vorträgen, Diskussionen und gemeinsamen Aktivitäten, gerne in unserem Clublokal „ACHAT Hotel“ Buchholz.

55 Jahre Lions Club Buchholz-Nordheide